Kritik von Bo Borg

 

Sommer 2024 in Hällekis, Schweden

 

 

Edit Piaf (1915-1963) ist einzigartig in der Welt der Musik. Die Art und Weise, wie sie ihre Lieder mit Leben, Drama und Emotionen füllte, die sich völlig real und glaubwürdig anfühlten, ist unübertroffen. Ihre charakteristischen Lieder wie Milord und Je ne regrette rien entstanden an der Wende von den fünfziger zu den sechziger Jahren und haben, im Gegensatz zu vielen anderen Liedern aus dieser Zeit, immer noch Bestand. Man kann sagen, dass sie Teil einer französischen Chanson-Tradition sind, aber sie sind größer als diese Tradition. Sie sind nicht in erster Linie typisch für die damalige Zeit; sie und viele ihrer anderen Lieder fühlen sich heute genauso dringend an wie damals. Sie handeln oft von kompromissloser Liebe ohne Sicherheitsnetz. Sie erfordern eine unerbittliche Kombination von Einfühlungsvermögen, damit Schmerz und Leidenschaft in Schönheit umgewandelt werden. Sie sind und bleiben Klassiker. Die Lieder sind lebendig und sollten weitergegeben werden. Es braucht einen geschickten Künstler, der es wagt und in der Lage ist, die Lieder von Edit Piaf zu interpretieren.

 

 

 

Eine solche Person ist Eva Martin aus der Schweiz. Sie ist Schauspielerin und Sängerin und noch vieles mehr in der Welt der Kultur. Durch glückliche Umstände kam Leif Olsson mit ihr in Kontakt, als sie in einer von ihm inszenierten Aufführung von Fräulein Julie in Zürich auftrat. Sie verstanden sich gut, und seit einigen Jahren kehrt sie nach Skaraborg zurück und macht ein Programm mit französischen Chansons und Liedern von Edit Piaf.

 

 

 

Am vergangenen Freitagabend trat sie im Christians Café zusammen mit dem Sänger und Klavierbegleiter Bernt Andersson und Leif Olsson mit einem Programm französischer Chansons auf. Das Programm umfasst bekannte und beliebte Lieder von Charles Trenet, Gilbert Bécaut und dem Belgier Jacques Brel.

 

Eva Marlin hat alles, was es braucht, um die Lieder von Edit Piaf richtig zu interpretieren. Sie hat die Stimme und das Gefühl. Sie hat die Lieder der Piaf nicht nur gesungen, sie hat sie mit großer Empathie und Dramatik vorgetragen. Man merkt sofort, dass ihr diese Lieder sehr viel bedeuten. Sie hat eine Stimme und einen Gesangsstil, der zu den Liedern passt, und es gab keinen Zweifel daran, dass ihre Darbietung das Publikum im vollbesetzten Café mitriss. Die Bedingungen waren schwierig, da sich das Publikum in drei verschiedenen Räumen des Cafés befand. Aber Eva Marlin hat es elegant gelöst.

 

Es ist fantastisch, dass man im Zentrum von Hällekis Unterhaltung dieser Klasse mit einer internationalen Künstlerin bekommen kann.

 

Einmal mehr kann man dem unermüdlichen und innovativen Kulturunternehmer Leif Olsson einen Gedanken der Dankbarkeit schicken.

 

 

PS. Christians Café ist ein wahrer Schatz am Fuße des Kinnekulle. Selten findet man ein Café, in dem es Kaffeebrot von so hoher Qualität gibt. Auch die Räumlichkeiten sind schlicht und liebevoll renoviert.

 

 

BO BORG (boborg.se)